• Support
  • Forum
  • LUPO
  • Option: Erfasste Spiele gleich mit ändern, wenn Werte in Spielkategorie...

LUPO Support

LUPO Frage/Antwort Datenbank
  1. Arielle
  2. LUPO
  3. Montag, 09. Juli 2018
  4.  Abonnieren via E-Mail
Lieber Herr Bauer,



"Die in den Feldern ProLitteris, eSpiel, Anzahl Ausleihtage und Verlängerbar gesetzte Werte werden beim Erfassen eines neuen Spiels zum Spiel kopiert. Eine Änderung dieser Daten in den Einstellungen hat keinen Einfluss auf bereits erfasste Spiele."



Ist es möglich uns die Option zu geben bei Änderungen der Werte, die Werte für bereits erfasste Spiele derselben Spielkategorie automatisch anzupassen?



Ich habe gesehen, dass wir etwa 400 eSpiele haben, die allesamt nicht das Häkchen e-Spiel haben. Jede Spielnummer einzugeben um das Häkchen zu setzen braucht sehr viel Zeit.



Ausserdem wäre es praktisch und sinnvoll, wenn eine Ludothek die Entscheidung trifft eine Spielkategorie in Zukunft eine andere Ausleihdauer zu geben. Dann muss man das nicht manuell für jede betroffene Spielnummer eingeben.



Es würde unsere Arbeit enorm erleichtern.



Freundliche Grüsse

A
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Solche Änderungen können in der Spieltabelle (zu Öffnen im LUPO-Admin Fenster) einfacher als via Formular vorgenommen werden.

https://hilfe.ludothekprogramm.ch/anhang/lupo-admin



Die Spieltabelle kann dann nach einer Spalte sortiert oder gefiltert werden.

Und Feldinhalte können durch "Suchen/Ersetzen" verändert werden, z.B. um die Ausleihdauer von 28 zu 14 Tagen zu ändern.

Suchen7Ersetzen im Menü "Tools"



Falls etwas beim Suchen/Ersetzen schief läuft, empfehle ich vorher eine Datensicherung anzulegen um im Falle zu den unveränderten Daten zurückkehren zu können.
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Ok, ich habe das Formular gefunden und die Ausleihdauer für eine bestimmte Spielkategorie verändern geht.



Was muss ich bei der Suche eingeben und beim Ersetzen, damit das auch für die eSpiel Spalte funktioniert? :D
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 2
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Mit Suchen & Ersetzen geht das leider nicht. Aber mit einem "Trick":

Eine Spalte mit Häkchen suchen, diese kopieren und dann bei eSpiel einfügen

https://www.ludothekprogramm.ch/images/forum/2018_07_10_07_53_36.png

In meinem Beispiel habe ich alle Lernspiele gefilterst (das müssten bei Ihnen die sSpiele sein, z.B. filtern nach Nummer) und dann kopiere ich die Häkchen von Verlängerbar und markiere die Spalte eSpiel um die Daten dort wieder einzufügen.
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Du hast auch keine Berechtigung eine Antwort zu erstellen.