LUPO Support

LUPO Frage/Antwort Datenbank
  1. Ludothek
  2. LUPO
  3. Dienstag, 21. Oktober 2014
  4.  Abonnieren via E-Mail
Wir möchten den Gesamtbestand der Spiele in eine Exceldatei bringen. Gibt es Wege wie wir das über Lupo einfach abfragen und ins Excel migrieren können?
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Dies geht am einfachsten im Fenster "Statistik und Listen":

  • Reiter "Spiele" anwählen
  • Wenn nötig Liste filtern dass nur noch die gewünschten Spiele angezeigt werden
  • Knopf "Excel-Export" speichert die Spiele als Excel-Datei
  • oder Spiele in Datenblatt markiern und in die Zwischenablage kopieren ([Ctrl]+[c])
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo, der Excel-Export ist ja im Grunde ein Export in eine CSV-Datei. Normalerweise kann Excel diese auch einlesen. Beim Export der Spieleliste ist allerdings auch die Auflistung der Spielinhalte im Export enhalten. Die dadurch in den Export geschriebenen Zeilenumbrüche sorgen leider dafür, dass Excel die Liste nicht mehr richtig darstellen kann.

Gibt es dafür einen "Workaround"? Kann ich bestimmen, welche Spalten in den Excel-Export kommen?
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 2
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Wenn die Tabelle via Zwischenablage ins Excel kopiert wird, dann werden die Zeilenumbrüche im Feld Spielinhalt in einer Zelle dargestellt.

Wobei ich das Problem auch mit dem Knopf "Excel-Export" nicht nachvollziehen kann, bei minem Test wird auch der Spielinhalt korrekt gespeichert:
https://www.ludothekprogramm.ch/images/forum/2020_07_06_07_38_46.png
Bei der exportierten Datei handelt es sich aber auch nicht um eine csv-Datei sondern um eine xls-Datei.
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.