• Blog
  • Update LUPO 2020.2

Update LUPO 2020.2

Das erste grosse Funktionsupdate der Version 2020 ist erschienen.

Eigentlich wäre der Veröffentlichungstermin der Version 2020.2 für die VSL-Schulung vom 14.03.2020 vorgesehen gewesen - die Teilnehmer hätten dann in der ersten Lektion das Update installieren dürfen. Jetzt halt für alle und virenfrei** per Download!

LUPO 2020.2: ab CHF 108.-*

*LUPO-Abo für ein Jahr / kostenlos für Ludotheken mit laufendem Abo

 

 

**virenfrei: es kann sein, dass ihr Virenscanner den LUPO Download als infiziert meldet. Dies ist eine False-Positive Erkennung, auf welche wir leider keinen direkten Einfluss haben. Es dauert jeweils einige Tage/Wochen nach einem LUPO-Update bis die Virenscanner "gelernt" haben, dass die Datei sauber ist und der Download nicht mehr in die Quarantäne verschoben wird.

 

Die Highlights von LUPO 2020 sind:

  • Button "Kunde bezahlt" für Vorauszahlungen
  • "Sie wurden bedient von" kann auf Bon angezeigt werden
  • Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen

 

 

+ Ausleihfenster: Zusätzlicher Button "Kunde bezahlt" für Vorauszahlung

Bisher war es nicht möglich, dass ein Kunde mit einem Guthaben eine weitere Vorauszahlung leisten konnte. Neu wird in dieser Situation der zusätzliche Button "Bezahlt" angezeigt.

 

+ Ausleih-Bon: "Sie wurden bedient von: " wird angezeigt

Wenn im Ausleihfenster die den PC bedienende Mitarbeiterin ausgewählt ist wird auf dem Ausleihbon vor der Liste der Spiele "Sie wurden bedienst von: ..." angezeigt. Wenn dies nicht gewünscht wird kann bei den Bondruckereinstellungen das entsprechende Kontrollkästchen deaktiviert werden.

 

+ Loginlink in E-Mail: Der Link kann als Text anstelle der URL angezeigt werden

Bisher wurde im E-Mail an den Kunden die Variable {{LOGINLINK}} mit der URL ersetzt. Neu kann in den WebSync-Einstellungen der Link-Text definiert werden.

So kann im Email ein Text wie "Verlängerungen können im Kundenkonto auf unserer Website online getätigt werden" geschrieben werden.


 

Hinweise zur Installation von Benutzern mit LUPO 2019 oder älter:
Das Update auf LUPO 2020 ist ein "grosses" Update. Der Installationsassistent entfernt standardmässig die vorherige Version und beim ersten Start von LUPO öffnet sich ein Programm um die Daten-Datenbank automatisch ins aktuelle Format zu konvertieren.


 

LUPO 2020 Update bestellen   Hardware bestellen   Update / Demoversion herunterladen  Update- und Abo-Preise

 

Weitere Neuheiten, Verbesserungen und Korrekturen:

+ Support für neues Bondrucker-Modell EPSON TM-T20III hinzugefügt
# Spiele: Die Meldung "Schreibkonflikt" sollte nicht mehr angezeigt werden
# Mahnungen, E-Mail senden: Die Meldung "Schreibkonflikt" wird nicht mehr angezeigt
# pdf-Dateien werden mit Standard-Programm geöffnet (z.B. auch Edge), Acrobat Reader ist nicht mehr notwendig
# Das Registrieren-Fensterchen wird nach dem Update nicht mehr angezeigt wenn Online-Registrierung erfolgreich war
# Bilanz: Berechneter Saldo wird auf zwei Nachkommastellen gerundet
# Bilanz: Funktion Bananaexport repariert
# Kontoauswertungen: Listenfilter Datum filtert nach Beleg-Datum und nicht mehr nach Buchungsdatum
# Tagesabschluss ohne Buchungen: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt
# Installation Update, Tabellenupdate: Lupo-Datenbank der Vorgängerversion wird bei Netzwerkinstallation nicht entfernt
# Installer Demoversion: Die Fehlermeldung "inkompatible Daten-Datei" beim ersten Start wurde behoben
# TeamViewer auf Version 15.3.8497 aktualisiert (wird nur mit Setup-Installer verteilt, nicht mit Update)
# Setup-POS in Installer auf Ver.3.00E R5 aktualisiert

Sowie einige Text und Sprachanpassungen:

$ Bei einigen Datenblätter wurden die Spaltentitel nicht in Französisch oder Italienisch angezeigt
$ Spielliste in E-Mail: Spaltentitel neu "Nummer" anstelle "SpNr"

Die seit dem komplette Liste aller Änderungen und Funktionen kann in den Release-Notes nachgelesen werden.