Vorsicht Phishing
Gefälschte E-Mails von Hostpoint
Achtung! Kriminelle versuchen derzeit mit gefälschten E-Mails an Zugangsdaten für ihr Hostpoint-Konto und Ihre Kreditkartennummer zu gelangen.
Klicken SIE NICHT auf die Links in der Nachricht, sondern löschen Sie die E-Mail umgehend.
Viele Ludotheken und auch wir erhalten derzeit E-Mails mit der Aufforderung die Domain zu verlängern. Die darin verlinkte Webseite führt zu einer gefälschten Login-Seite. Dort wird der Besucher aufgefordert seine Zugangsdaten für das Control Panel von Hostpoint und anschliessend seine Zahlungsinformationen einzugeben.
Wie erkenne ich Phishing?
Diese E-Mails und die Webseite sind nicht von Hostpoint. Es handelt sich dabei um einen Versuch, unberechtigt an die Zugangsdaten zu gelangen.
Bei folgender E-Mail haben die Betrüger einigermassen geschickt versucht die echte URL zu verschleiern. Was aussieht wie ein Link zu hostpoint.ch zeigt in Wirklichkeit auf den Server p2aexpertise.com:
Bei einer anderen E-Mail entspricht der Linktext nicht der im Link hinterlegten URL. Wenn mit der Maus über den Link gefahren wird, wird die tatsächlich hinterlegte URL angezeigt:
Generell gilt, dass seriöse Anbieter keine schlecht übersetzte E-Mails mit Rechtschreibefehlern schicken, nicht nach Logindaten/Passwörtern fragen und Ihnen unter Zeitdruck die Löschung eines Dienstes androhen.