LUPO Support

LUPO Frage/Antwort Datenbank
  1. Ludothek
  2. LUPO
  3. Mittwoch, 18. März 2015
  4.  Abonnieren via E-Mail
Eine Ludo MA hat mir einen Scanner angeboten den sie im Geschäft nicht brauchen (Kabellos).
War auf dem Link den Du mir angegeben hast. Da steht "für LUPO konfiguriert" brauche ich eine Zusatz Software um den Scanner, den ich allenfalls bekomme, LUPO tauglich zu machen?
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Damit ein Barcodescanner in LUPO funktioniert müssen bestimmte Parameter programmiert sein.

Diese sind:

- Code 39 unterstützt
- Prefix $
- Suffix %
- Keyboard Switzerland

Diese Einstellungen können sehr wahrscheinlich für jeden Scanner definiert werden. Normalerweise liegt dem Barcodescanner ein Büchlein mit Barcodes zum Programmieren bei.

Von LUPO unterstützte datalogic Barcodescanner können mit den von uns bereitgestellten Programmier-Barcodes konfiguriert werden: installation_Barcodescanner.pdf
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Nun habe ich doch noch eine Frage zu dem Barcodescanner, den wir neu erhalten haben.
Es handelt sich um das Modell SB300 BT. Es ist also dasselbe Modell wie der Scanner, den wir schon haben (SG300; von dir fertig konfiguriert gekauft), einfach mit USB/Bluetooth satt PS2 Anschluss.

Wir haben die Programmieranleitung dazu heruntergeladen und die Codierung und das Land ohne Probleme konfigurieren können. Die Geschichte mit dem Prefix ($) und dem Suffix (%) gestaltet sich allerdings etwas schwieriger. Wir konnten bis jetzt noch nicht herausfinden, wie dies mit den vorhandenen Befehlen zu konfigurieren ist. Kannst du uns da einen Tip geben?
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 2
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Leider kenne ich diesen Scanner nicht und ich habe auch unter der Modellbezeichnung SB300 BT überhaupt nichts im Internet gefunden.

Es ist möglich, dass der Scanner keine Pre- und Suffixe unterstützt. Das war aber auch so beim Scanner, den ich euch seinerzeit im Jahr 2008 geliefert habe.

Um solche Scanner zu unterstützen können die beiden Zeichen $ und % auch direkt in den Barcode gedruckt werden. Dies ist bei euren bestehenden Barcodes der Fall.

Ob die Steuerzeichen in den Barcode gedruckt werden oder nicht ist im LUPO-Admin-Fenster definiert:
https://www.ludothekprogramm.ch/images/forum/2015_04_21_Barcodescanner-Config.png
Das LUPO_Admin Fesnter kann über das "Allgemeine Programmeinstellungen" Fenster geöffnet werden.

Wichtig für alle Scanner ist, dass nach dem Einlesen des Barcodes kein [Enter] geschickt wird.

Ob der Scanner korrekt konfiguriert ist kann folgendermassen getestet werden:
  • Notepad oder Word öffnen
  • Ein Spiel-Barocde zweimal nacheinander einlesen

Beim Spiel 1000.1 muss nun folgender Text stehen:
$S1000.1%$S1000.1%

Wird ein [Enter] nach jedem Barcode eingescannt erscheint es so:
$S1000.1%
$S1000.1%

Im Barcodescanner-Programmierbüchlein könnte die Einstellung "Terminator=none" oder so lauten....
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.