LUPO Support

LUPO Frage/Antwort Datenbank
  1. Udo Woitek
  2. LUPO
  3. Dienstag, 13. September 2022
  4.  Abonnieren via E-Mail
Spiel-Kinder werden in LUPO durch eine nachgestellte laufende Nummer gekennzeichnet, die von der Nummer der Spielfamilie durch einen Punkt abgetrennt wird. Gibt es nun eine Spielfamilie, deren Nummer ziffernmäßig mit der Nummer eines anderen Spielkindes mit Ausnahme des trennenden Punktes übereinsitmmt, dann werden z.B. die Spiel-Bilder falsch zugeordnet.

Beispiel: Das Spiel "Carcassonne" hat die Spielfamilien-Nummer 10321. Außerdem gibt es eine Spielfamilie mit der Nummer 1032, in der wir mehrere Exemplare von "Wizard" mit den Spielkind-Nummern 1032.0 und 1032.1 gespeichert haben.

Wählt man nun das Spielkind mit der Nummer 1032.1 aus, wird statt dem Spiele-Bild "Wizard" das Spiele-Bild von "Carcassonne" (Nummer 10321) angezeigt.


Eine weitere Stelle, an der die Unterstützung der Spielkind-Nummern nicht ganz korrekt zu sein scheint, ist der Reiter "Spiele", speziell das Eingabefeld für die Spielenummer in "Spiele suchen". Wir benutzen einen Handscanner zum Einlesen der Barcodes. Der Scanner liefert den Text "$S3006.1%" für den Barcode. Von dem Suchfeld erhalte ich dann aber die Meldung, ein Spiel mit der Nummer 30061 könne nicht gefunden werden. Das Problem betrifft meines Wissens nur dieses Eingabefeld. Andere Stellen, an denen der Barcode eingelesen wird (z.B. bei der Ausleihe und der Inventur) interpretieren die Scannereingabe korrekt.


Beides sind keine gravierenden Probleme, haben bei uns aber schon öfter für Verwirrung gesorgt. Vielleicht lassen sie sich ja in einer kommenden LUPO-Version beheben. Vielen Dank.
Antworten (0)


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.