LUPO Support

LUPO Frage/Antwort Datenbank
  1. Stefan Bauer
  2. Website
  3. Montag, 09. Januar 2023
  4.  Abonnieren via E-Mail
Seit etwa Ende Dezember wurden die Kontaktformulare auf den Ludothekwebseiten (und auch auf ludothekprogramm.ch) zum Versenden von Spam missbraucht.

Anstelle eines Captchas (finden sie alle Ampeln im Bild) nutzen wir auf den Webseiten die Sicherheitsfunktion "HashCash": Damit das Formular abgesendet werden kann, muss eine Rechenaufgabe vom PC gelöst werden, was Zeit und Rechenleistung kostet. Offenbar hat der Spambot dies nun nicht mehr gestört, z.B. weil der Spamversand von gehackten PCs/Servers her kommt.

Um den Spamversand zu unterbinden haben wir nun einerseits die Schwierigkeit der Rechenaufgabe erhöht und vor allem das Häkchen "Eine Kopie dieser E-Mail erhalten" im Kontaktformular entfernt.

Nur wegen diesem Häkchen überhaupt war das Kontaktformular von Interesse der Spam-Sender. Denn diese wollen nicht der Ludothek hunderte Mails senden, sondern an verschiedene E-Mailadressen. Dies geht nun nicht mehr und macht deshalb das Kontaktformular wertlos für den Spambot.
Antworten (0)


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.